Was ist Hollywood Glamour Fotografie?

Was ist Hollywood Glamour Fotografie?

Ich liebe Hollywood Glamour Fotografie! Und immer wieder werde ich gefragt: Jens, was IST das überhaupt? Kurz gesagt: Portraits von Hollywood Stars aus den 30er und 40er Jahren mit einem ganz bestimmten Look. Die lange Version? Die kommt hier…

Um das Jahr 1900 entstanden die ersten Filme, Anfang der 20er Jahre begann der Aufstieg von Hollywood als Hauptstadt des Films. Denn hier – im Süden Kaliforniens – war das Klima mild, es gab viel Sonne und nur wenige Regentage, eine diverse Landschaft sowie viel Platz, um große Kulissen bauen zu können. Und das aufstrebende Los Angeles – es hatte seine Bevölkerung zwischen 1900 und 1920 verfünffacht – lag nur wenige Kilometer südlich. Anders als heute gab es damals das so genannte „Studio System“ – die Darsteller, Regisseure, etc. waren bei den Studios fest angestellt und mussten die Filme drehen, die das Studio für sie auswählte.

In den 20er Jahren waren die typischen Werbefotos der Studios entweder Szenenfotos aus den Stummfilmen oder sehr helle, weichgezeichnete, fast schon träumerische Bilder ihrer Stars. Das änderte sich erst 1930, als ein Mann im Alleingang den kompletten Look der Werbeaufnahmen änderte – und so den Hollywood Glamour Look erfand.

Hollywood Glamour Beispiel

Clara Bow, 20er Jahre

George Hurrell erfindet den Hollywood Glamour Look

George Hurrell Selbstportrait - Hollywood Glamour

George Hurrell, Selbstportrait

Dieser Mann hieß George Hurrell. Geboren 1904 und eigentlich ausgebildeter Maler – hauptsächlich Landschaften – kam er Mitte der 20er Jahre nach Hollywood. Schnell merkte er, dass mit der Fotografie mehr Geld zu verdienen war als mit der Malerei und er eröffnete ein Fotostudio im Osten von Los Angeles. 1928 fotografierte er die bekannte Kunstfliegerin Pancho Barnes, die er schon seit einigen Jahren gut kannte – und sie war so begeistert von ihren Portraits, dass sie ihn sofort an ihren Freund Rámon Novarro – einen Kinostar der 20er Jahre – weiter empfahl. So wurde Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) – eines der damals größten Filmstudios auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn 1930 als Leiter der Abteilung für Portraitfotos.

Was ist der Hollywood Glamour Look von George Hurrell?

Schnell entwickelte George Hurrell einen ganz eigenen Stil. Zum einen durch seine persönliche Art, bei der sich die Stars vor der Kamera entspannen konnten. Zum anderen durch neue Techniken, die nie zuvor angewandt wurden. So nutzte er als erster Fotograf überhaupt das heute typische Kopflicht – ein Licht, dass nicht VOR der zu fotografierenden Person steht, sondern hinter oder sogar über ihr an einer Querstange angebracht ist. Außerdem typisch ist sehr hartes, direktes Licht, das starke Schatten hervorruft und so den Portraits eine besondere Ausstrahlung gibt.

Auch Sie können zum Hollywoodstar werden!

Der Stil, den George Hurrell in den 30er Jahren prägte, ist heute weltberühmt. Hurrell selbst nutzte ihn bis wenige Monate vor seinem Tod im Jahre 1992 – mit einer alten Plattenkamera, hartem Licht und seiner berühmten, lockeren Art. Und jetzt können auch Sie sich fühlen wie ein Star der 30er und 40er Jahre, denn auch ich lasse mich von George Hurrell inspirieren und bringe so den Hollywood Glamour in jedem von Ihnen zum Vorschein! Alles, was ich dazu brauche, ist ein Studio (mehr dazu hier), etwa zwei Stunden Zeit – und SIE!

Interesse? Dann finden Sie weitere Informationen hier. Ich freue mich darauf, auch Sie bald vor meiner Kamera zu haben und ins alte Hollywood zurückzuversetzen!

Hier ein paar Beispiele aus meinem Studio aus den letzten Jahren: